Für uns, die Jahrgangsstufe 7, heißt es bald: Skier angeschnallt und ab auf die Piste. Die Skifahrt steht vor der Tür und um nicht ganz unvorbereitet in dieses Abenteuer zu starten, denn viele von uns werden zum ersten Mal auf Skiern stehen, gab es für uns einen ganz besonderen Vorbereitungskurs.

Der Deutsche Skiverband und der Verein Inliner Oberberg kamen für einen Tag zu uns an die Schule und haben mit allen Klassen einen zweistündigen Inliner-Intensivworkshop in der Sporthalle durchgeführt. Man konnte seine eigenen Inliner und natürlich auch die Schutzausrüstung mitbringen oder man hat alles zur Verfügung gestellt bekommen.

Bei dem Workshop war es komplett egal, ob man schon einmal Inliner gefahren ist oder nicht. Inliner fahren und Skifahren sind sich in der Bewegung und in den Voraussetzungen ähnlich, deswegen kann man gut mit Inlinern lernen und sich auch schon in der Schule auf die Skifahrt vorbereiten. Wir sind zunächst mit den Inlinern gegangen und haben gelernt, wie man richtig hinfällt und wo wir unsere Hände halten sollen – nämlich immer vorne, wie beim Skifahren. Danach sind wir kleine Abschnitte gefahren und dann irgendwann ganze Runden. Wer sich getraut hat, durfte sogar über eine Rampe fahren.

Die zwei Stunden gingen echt schnell rum und haben sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang hat man sich noch sehr unsicher gefühlt, aber am Ende hat es einfach nur noch Spaß gemacht. (Jula, 7b)