Wer es bei hochsommerlichen Temperaturen bis ins Forum des Aggertal-Gymnasiums geschafft hatte, wurde belohnt! Beim Sommerkonzert des Bläserprojektes unter der Gesamtleitung von Thomas Zerbes jagte ein Höhepunkt den nächsten! Nach Popsongs, Traditionals und Filmmusik von den Jahrgangsstufen 5 und 6 war in diesem Jahr erstmals die Cajón-AG von Lars Ufer dabei, die mit Geigenschülerinnen der Musikschule Engelskirchen unter der Leitung von Maria Manemann-Frowein zeigten, dass Percussion und Geigen wunderbar zusammen harmonieren können.

Die Mittelstufen Big Band begeistere mit popigen, orchestralen  wie rockigen Klängen und die Big Band der Oberstufe bewies schließlich, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben! Acht Abiturient/innen wurden geehrt, die von der fünften Klasse an im Orchester mitspielen und heute zeigen konnten, wie viel sie gelernt haben. Mit großem Repertoire von lauten bis leisen, langsamen bis schnellen Tönen und teilweise drei Percussionisten spürte man förmlich, wie viel Spaß es macht, gemeinsam ein Ganzes zu bilden, das schließlich jeden im Publikum restlos überzeugte! Ohne Zugabe wurde die Big Band nicht von der Bühne gelassen und auch danach wollte man sie nicht so recht gehen lassen, gönnte ihnen dann aber doch das wohlverdiente Kaltgetränk nach dieser fulminanten Aufführung.

Zum Schluss ließen es sich die Abiturient/innen nicht nehmen, ihren Dirigenten Thomas Zerbes zu ehren, der schon so lange einen großartigen Job macht!

Dieses Konzert war eine Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, Schule und Musikschule zu verbinden. Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an Cornelius Frowein, den Leiter der Musikschule Engelskirchen und Baltasar Rechner, den Direktor des Aggertal-Gymnasiums gehen, denen wir es zu verdanken haben, dass es dieses Projekt überhaupt gibt!

N. Olbrich