In der letzten Schulwoche (6. Bis 10. Juli) war eine 40 köpfige Schülergruppe aus Shanghai in Oberberg. Das ATG Engelskirchen, das EVB Wipperfürth und das Gymnasium in Overath haben dabei erstmals gemeinsam diesen Schüleraustausch unter Leitung von Herrn Dr. Täubner und seiner Frau Xuemei Täubner-Liu durchgeführt.

Im Rahmen einer feierlichen Begrüßung am ATG mit Musik und Theaterspiel durch deutsche und chinesische Schüler unterstrichen der stellvertretende Schulleiter Herr Baitz und der Bürgermeister von Engelskirchen Herr Dr. Karthaus die Bedeutung dieses Schüleraustausches mit China. China ist einer der wichtigsten wirtschaftliche Partner für Deutschland. So ist es zukunftsweisend auch angesichts mancher politischer Verunsicherung, die Jugendlichen beider Länder miteinander in Kontakt zu bringen und so ein gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis der Kulturen zu ermöglichen. Gewinnbringend sind aber gerade die  persönlichen Begegnungen zwischen den Jugendlichen im Rahmen eines Austauschprogramms, aus denen im Laufe der Zeit vielleicht sogar Freundschaften entstehen können. Dies gilt insbesondere für diejenigen zehn Schüler des ATG Engelskirchen, die in ihren Familien einen Gastschüler beherbergten.

Neben dem obligatorischen Köln Besuch stand am Sonntag auch ein Familientag auf dem Programm, wobei vielen der chinesischen Schüler die Erfahrung des Familienleben mit mehreren Kindern neu war. Interessant auch die deutlich wahrnehmbare westliche Orientierung vieler chinesischer Schüler, die sich ohne große Probleme mittels der englischen Sprache verständigen konnten.

Wünschenswert ist auf jeden Fall angesichts unserer globalisierten Welt eine Fortführung dieses Austausches, der mit viel Engagement von Familie Täubner initiiert und organisiert wird. Für dieses Brückenbauen zwischen  den beiden Kulturen gilt ihnen großer Dank! Sie beide haben bereits den Gegenbesuch deutscher Schüler (auch des ATG’s) im Blick, der für den Herbst 2019 geplant ist.