Am 06. Juli kamen die Franzosen am Flughafen in Düsseldorf an. Daraufhin wurden sie von ihren Austauschschülern am Aggertal-Gymnasium abgeholt.  Da viele neue Franzosen mitgekommen sind,  gab es das erste große Kennenlernen  am Samstag beim 24h- Schwimmen im Freibad in Engelskirchen.

Am Sonntag konnte jede Familie selbst das Programm bestimmen und Zeit mit ihren Austauschschülern verbringen, bevor es Montag nach Köln zum Geocaching ging. Mit Hilfe von Koordinaten und kleinen Rätseln rundum Köln lernten die Franzosen die Stadt kennen. Danach konnten alle noch shoppen.

Am Dienstag gingen die Franzosen dann zum ersten Mal in die Schule, wo sie zusammen mit ihren Austauschpartnern ihre Ausstellung für das Schulfest vorbereiteten. Nach Lust und Laune konnte man am Nachmittag noch mit ins Sportmuseum nach Köln fahren.  Am nächsten Morgen ging es fröhlich nach dem Einzug der Franzosen ins Finale weiter. Nach einer Rallye durch Engelskirchen wurde dann alles für das am Nachmittag bevorstehende Schulfest vorbereitet, wo der Frankreichaustausch durch einen eigenen Stand vertreten war. Mit Plakaten über Feiertage in Frankreich konnten sich die Besucher des Schulfestes über die französischen Austauschpartner informieren.  Am letzten Tag gingen alle nochmal zusammen klettern,  bevor abends der Abschlussabend folgte. In der Jurte in Ehreshoven saßen wir bei Currywurst und Getränken zusammen und ließen den Abend ausklingen. Freitags um 4:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen. Wir hatten alle eine super tolle Zeit.

Johanna Angsten und Anna Miebach (Q2)