Seit der zweitägigen Ausbildung am 18. und 19.9. unterstützen 12 neue und engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Stufen EF und Q1 das Team der Schulsanis am ATG.

Begonnen hat ihre Ausbildung bereits in Klasse 9 mit einem Erste Hilfe-Kurs, der in der Übermittags-Betreuung unter der Leitung Frau Jodda angeboten wird.

Jetzt erfolgte der Abschluss der Ausbildung zum Schulsanitäter über die Teilnahme am Kurs Erweiterte Erste Hilfe unter der Leitung von Christian und Sarah Schelle von unserem Kooperationspartner Malteser Hilfsdienst e.V. Hier erlangten die Schülerinnen und Schüler weitergehende theoretische Kenntnisse und trainierten mit großem Eifer und viel Spaß praktische Maßnahmen wie Blutdruck oder Blutzucker messen und das Beatmen mit dem Beatmungsbeutel.

Ab jetzt sorgt die regelmäßig stattfindende AG Schulsanitäter dafür, dass die Schulsanis das Gelernte trainieren und ihre Erfahrungen austauschen können. Außerdem widmen sich die in der AG inszenierten Fallbeispiele den Themen, die mit Blick auf das Umfeld Schule besondere Berücksichtigungen finden müssen (psychische Betreuung gerade jüngerer Schüler, Sportverletzungen, Allergien, Asthma, Diabetes, Epilepsie, etc.).

Unsere Schulsanis übernehmen Rufbereitschaften während der Unterrichtszeit um anderen Mitschülern oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten. Darüber hinaus werden sie als zusätzliche Ersthelfer bei Schulveranstaltungen wie dem Schul- oder Sportfest zum Einsatz kommen. Interessierten Schulsanis steht außerdem die Möglichkeit offen, an einigen offiziellen Einsätzen der Malteser unter deren Aufsicht und Anleitung teilzunehmen.

Gut, dass es so engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gibt.