Alle Schüler der Q1, die Biologie für ihr Abitur gewählt haben, hatten am 22.11.18 im Rahmen eines ganztägigen Laborpraktikums die Gelegenheit ihren eigenen genetischen Fingerabdruck herzustellen.

Dabei wurde die eigene DNA aus Mundschleimhautzellen isoliert, Teile davon mit der Polymerasekettenreaktion (PCR) vervielfältigt und schließlich mittels Gelelektrophorese analysiert. So wurde das im Abitur verlangte theoretische Wissen praktisch umgesetzt und anschaulich.

Ein herzliches Dankeschön geht an das mobile Schülerlabor „science to class“, das uns nicht nur einen spannenden Labortag bescherte sondern uns auch wertvolle Einblicke in Ausbildungs- und Studiengänge und Berufsperspektiven rund ums Labor gab. Das Schülerlabor wird aus Landesmitteln zur Berufsorientierung (ZDI) finanziert.

Claudia Theis