Ein aus fußballerischer Sicht überaus erfolgreiches Schuljahr fand für die Schulfußballmannschaften der Mädchen einen krönenden Abschluss. Bei der erstmaligen Teilnahme am „Ladies-Soccer-Cup“ des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums sicherte sich das Aggertal-Gymnasium in beiden Altersklassen den Turniersieg. Die Fußballerinnen der Klassen 5 und 6 dominierten ihr Turnier nach Belieben und gewannen sowohl in den drei Gruppenspielen als auch im Halbfinale und Finale ohne Gegentor und erzielten dabei immer mindestens drei eigene Treffer.

Etwas spannender gestaltete sich das Turnier für Mädchen der Klassen 7 bis 9. Hier starteten unsere Mädels sehr schleppend mit einem Unentschieden gegen das Lindengymnasium. Da aber die weiteren drei Spiele gewonnen werden konnten, belegten auch die älteren Schülerinnen am Ende den ersten Platz ihres Turniers. Beide Mannschaften freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung über Urkunden, Wanderpokale und zwei neue Fußbälle. Das hervorragend organisierte Turnier und das erfolgreiche Abschneiden sorgten für viel Spaß bei unseren Spielerinnen, die im nächsten Jahr gerne die Titelverteidigung in Angriff nehmen wollen. (Weitere Infos und Bilder unter: https://www.oberberg-aktuell.de/fussball/aggertal-gymnasium-holt-das-double-beim-ladies-soccer-cup-a-2571)

Auch die Jungen des Aggertal-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr erstmalig an dem Turnier in Bergneustadt teil. In einem starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 12 Mannschaften aus Schülern der Klassen 5 und 6 konnten sich unsere Mannschaften sehr gut behaupten. Die Schulauswahl der Fünftklässler landete auf einem respektablen siebten Platz und deutete einen gutes Entwicklungspotential an. Die Auswahl der Sechstklässler verpasste nach einer Niederlage und vier Siegen in der Gruppenphase nur knapp das Finale. Ein souveränes 3:0 über die Mannschaft der Gesamtschule Derschlag im Platzierungsspiel bedeutete einen hervorragenden dritten Platz. (Weitere Infos und Bilder unter: https://www.oberberg-aktuell.de/fussball/lindengymnasium-holt-den-wanderpokal-a-3028)

Die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften war für die Schulmannschaften des Aggertal-Gymnasiums mit sehr unterschiedlichem Erfolg verlaufen. Während die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III (WK III) in der Hauptrunde mit zwei Niederlagen deutlich scheiterte, schied die Mädchenmannschaft in der WK II etwas unglücklich mit einem Sieg und einer Niederlage in der Hauptrunde aus.

Die Mädchenmannschaft der WK III (Jg. 2005 – 2007) erreichte durch zwei Siege gegen die Kreismeister aus dem rheinisch-bergischen Kreis und dem Rhein-Sieg-Kreis die Endrunde um die Bezirksmeisterschaft. Direkt im ersten Spiel bekam man es mit dem letztjährigen Landesmeister (WK IV) dem Gymnasium Rodenkirchen zu tun. Das Spiel stand fünf Minuten vor Schluss beim Stande von 1:1 auf der Kippe. Leider entschieden die Kölnerinnen das Duell knapp für sich. Anschließend sicherten sich die ATG-Mädels durch einen 5:0-Sieg über das Gymnasium Brauweiler und ein 1:1 gegen die Viktoriaschule Aachen die Vizebezirksmeisterschaft. Der Großteil der Schülerinnen kann im nächsten Jahr noch einmal in der Wettkampfklasse antreten und erhofft sich an das erfolgreiche Jahr anzuknüpfen.