Klassik, berühmte Rock- und Pop-Songs und Meilensteine der Filmmusik: Die Bläserprojekte der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie die Big Bands der Mittel- und Oberstufe unter der Leitung von Thomas Zerbes und der Schulchor unter der Leitung von Michael Reimann und Christoph Melchers zeigten dem Publikum ein breites Repertoire.

Zu Beginn zeigten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stolz, was sie in einem Jahr schon gelernt haben und wurden vom Publikum mit viel Applaus dafür belohnt. Weiter ging es mit dem Bläserprojekt der sechsten Klassen, die das Publikum mit Rock-Klassikern begeisterte. Kurz vor der Pause wurden von dem Schulchor mit „Let me down slowly“ von Alec Baldwin und „Falling slowly“ von Glen Hansard und Marketa Irglova in Begleitung von Michael Reimann am Flügel und Christoph Melchers an der Gitarre noch einmal leisere Töne angeschlagen, die alle Zuschauer im vollbesetzte Forum des ATG in ihren Bann zogen und den ersten Teil klangvoll abrundeten. Nach der Pause präsentierten die Big Bands der Mittel- und Oberstufe mit eindrucksvoller musikalischer Präzision sowohl J.S. Bach als auch Highlights der Film- und Popmusik. Mit viel Schwung und Spielfreude zeigten die Schülerinnen und Schüler, was man in ein paar Jahren Unterricht lernen kann und holten die Zuschauer von ihren Stühlen! Am Schluss gab es Standing Ovations für die jungen Musikerinnen und Musiker, die den Wert der engen Zusammenarbeit der Musikschule Engelskirchen unter der Leitung von Cornelius Frowein und dem Aggertal-Gymnasium unter der Projektleitung von Claudia Theis überzeugend unter Beweis gestellt haben. Zum Schluss wurden Charline Becker, Nicole Krajniak und Christian Pütz geehrt, die seit der fünften Klasse dabei waren, und nun die Schule erfolgreich absolviert haben. Doch auch die Musiker/innen ließen es sich nicht nehmen, ihren Dirigenten Thomas Zerbes zu ehren, der es schon seit so vielen Jahren immer wieder schafft, Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, neben der Schule gemeinsam Musik zu machen, und dabei beeindruckende Resultate hervorbringt. N. Olbrich