Seit vergangenem Mittwoch darf das ATG 80 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen heißen.

Schon der von der Schulpfarrerin Frau Pietschmann und den Ortsgeistlichen gehaltene ökumenische Begrüßungsgottesdienst stimmte die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft auf die Besonderheit dieses Tages ein: Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Baum“ wurden alle Besucherinnen und Besucher dazu angeregt, darüber nachzudenken, wie groß und stark die Kinder in ihrem bisherigen Leben bereits gewachsen sind, was sie für ihre zukünftige Entwicklung brauchen werden und wie die Familien sowie die Schule sie im Einzelnen dabei unterstützen können. Damit diese Gedanken in Erinnerung bleiben, findet sich im Flur der neuen fünften Klassen nun auch das Bild eines Baumes.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Direktor Herrn Rechner und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Michels im Forum der Schule. Auch hier spielte Symbolik eine große Rolle. So erhielten alle neuen Schülerinnen und Schüler zur Begrüßung ein kleines Geschenk. Die jetzigen Sechser haben im Kunstunterricht aus Sperrholz eine Eule ausgesägt und diese anschließend bunt bemalt. Diese Eulen, so erklärten es zwei Sechstklässler bei der Überreichung durch die Klassenleitungs-Teams, sollen ein Zeichen für die Weisheit sein, die die Kinder gemeinsam in ihren nächsten Jahren am ATG erlangen werden. Jeweils eine Eule ziert nun auch die Klassentüren der neuen Fünfer und dient als Klassen-Maskottchen.

Nach den ersten gemeinsamen Klassenfotos wurde die bei den Kindern herrschende positive Anspannung dann endlich gelöst: Während Frau Michels und Frau Langensiepen als Vertreterin der Schulpflegschaft den Eltern noch einige Informationen zukommen ließen, durften die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit den Klassenleitungsteams in die jeweiligen Klassenräume gehen und in ihren ersten richtigen Schultag am ATG starten.

Wir wünschen allen Neuen einen guten Start und viel Erfolg!