Am Mittwoch den 21.02. fuhren die Gewinner des Schulfinales “Jugend debattiert” (Sek.1: Leonie Rubenko und Victoria Günther; Sek.2 Lea Dragosavac und Niklas Fronius) in Begleitung von Frau Hilger, Frau Ellerhold und Frau Bleyer nach Leverkusen. Dort fand an der Käthe-Kollwitz-Schule dieses Jahr der Regionalvorentscheid und das anschließende Finale von Jugend debattiert statt.  

Bereits zehn Tage vor dem Wettbewerb erfuhren wir die Themen, über die wir debattieren würden. Es handelt sich um drei Themen und wir mussten uns auf alle vier Positionen (Pro 1, Pro 2, Contra, Contra 2) vorbereiten, denn erst nach der Ankunft erfuhren wir, welche Position wir einnehmen würden und welche Reihenfolge die Themen haben würden. Kurz darauf fand die erste Debatte statt und nach einer kurzen Pause auch die zweite.

Nach den beiden Vordebatten gab es Mittagessen und Herr Herold (Regionalkoordinator) verkündete die Gewinner der Vordebatten, die im anschließenden Finale noch einmal debattieren würden.                                                               

Das ATG verzeichnete sogar gleich zwei Erfolge, denn sowohl aus der Sekundarstufe 1 als auch aus der Sekundarstufe 2 schaffte je eine Schülerin den Sprung in die Finaldebatte.  

Aus der Sek 1 debattierte Victoria Günther über die Frage: „Soll im Jugendvereinsport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“ und aus der Sek 2 debattierte Lea Dragosavac über die Streitfrage: „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“. Während die Vorrunden ohne Publikum stattfanden, wurde das Finale vor allen Teilnehmer: innen und Begleitern in der Mensa ausgetragen. 

Die Finalisten hatten während der Mittagspause Zeit, sich mit dem Thema noch einmal ausgiebig zu beschäftigen, bevor es dann losging.   

Nach der Debatte erhielten die Finalisten ihr Feedback, wie auch in den Vorrunden. Anschließend an die beiden Finaldebatten fand dann die Verkündung statt, in der die Finalisten erfuhren, wer weiterkam. 

Während Victoria Günther den 4. Platz belegte, und sich somit nicht für den Landesvorentscheid qualifizierte, wurde Lea Dragosavac Dritte und wird schon bald die nächsten Vorbereitungen angehen, um dann im Landesvorentschied zu debattieren.  

Dabei wünschen wir ihr viel Erfolg.  

Auch die anderen Teilnehmer des ATG haben tolle Leistungen erbracht. 

Von Victoria Günther (10b)