Am Freitag, den 24.6.16, fand die diesjährige Abiturfeier des Aggertal-Gymnasiums statt. Zunächst  begannen die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Engelskirchener Gemeinde St. Peter und Paul. Im Anschluss versammelten sich die Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Familie, Freunde und Lehrer im Forum des Aggertal-Gymnasiums zur Zeugnisübergabe.

In diesem Jahr verlassen 108 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium mit dem Abiturzeugnis. Davon gelang es 22 Schülerinnen und Schülern sogar, im Notendurchschnitt eine Eins vor dem Komma zu erlangen.

Das Programm, für dessen festlichen Rahmen musikalische Beiträge von Zoi Andrieu und Noah Kreimeyer sorgten, wurde durch eine Rede des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus eingeleitet. Er gratulierte den Schülerinnen und Schülern und dankte den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem den Eltern für ihre Unterstützung auf dem langen Weg zur Reifeprüfung. Die Abiturienten rief er dazu auf, Bildung als Haltung zu verstehen und verband damit den Wunsch, dass sie ihre Bildung auch langfristig gesellschaftlich einbringen mögen. Dass die Gemeinde Bildung unterstütze, habe sie durch die Investitionen in das neue Aggertal-Gymnasium gezeigt.

Der Schulleiter Balthasar Rechner nahm in seiner Rede das Motto des Abitur-Jahrgangs unter die Lupe. Insgesamt erschien ihm das Motto „Abivalenz – Zwischen Genie und Wahnsinn“ doch relativ offen in der Deutung. Im Hinblick auf die traditionelle Mottowoche konnte er aber beruhigt feststellen, dass nicht allzu viel „Wahnsinn“ zu sehen war.

Auch der Stufenleiter Thomas Peping knüpfte an das Motto an und attestierte seiner Stufe: „Ihr ward schon wahnsinnig genial okay.“ Zugleich äußerte er seine besondere Freude darüber, wie viele Schülerinnen und Schüler ein gutes Abitur bekommen, die aus anderen Schulformen kommend in der Oberstufe erst zum Aggertal-Gymnasium kamen.

Nach einer Pause sprach Jolina Huhle für die Abiturientinnen und Abiturienten die Abschiedsworte, in denen sie auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurückblickte und hierbei durchweg positive Eindrücke formulierte, ehe sie sich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit bedankte.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die sich dann anschließende Verleihung der Abiturzeugnisse, bei der die Abiturientinnen und Abiturienten in kleinen Gruppen zu Musik und Bild nach vorne kamen und ihr Zeugnis entgegennahmen. Zum Schluss wurden einzelne besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler mit Preisen besonders geehrt, ehe die Veranstaltung mit vielen Fotos und Gesprächen endete.