In den vergangenen 2 Wochen hatten wir eine deutlich erhöhte Zahl an Schülerinnen und Schülern, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Dadurch mussten in verschiedenen Jahrgängen Teilgruppen in Quarantäne geschickt werden. Eine Klasse musste wegen mehrerer Fälle komplett daheimbleiben. Trotz angeordneter  Quarantänemaßnahmen kam es trotzdem zu weiteren Fällen, mit der Konsequenz, dass einige Familien wiederholt betroffen waren oder sind.

Bei den Fällen hat sich gezeigt, dass die Aussagekraft der Schnelltests in der Schule begrenzt ist. Nicht selten erkrankten Schülerinnen und Schüler, die morgens in der Schule noch einen negativen Schnelltest hatten. In der Regel hatten die positiv getesteten Schülerinnen und Schüler Symptome. Erst beim Vorliegen einer Symptomatik schlugen die Schelltests auch an.

Bitte achten Sie deshalb genau darauf, dass Kinder und Jugendliche mit Krankheitssymptomen daheimbleiben. Sollten Sie von Quarantänemaßnahmen betroffen sein, dann nehmen Sie diese bitte ernst.

Der Landrat des oberbergischen Kreises, Jochen Hagt,  appelliert in einem offenen Brief an die Landesregierung, die Maskenpflicht in den Schulen wieder einzuführen.

Oberbergischer Kreis: Landrat appelliert an Landesregierung (obk.de)

Als Schulleiter des ATG unterstütze ich diese Position uneingeschränkt und freue mich sehr darüber, dass sehr viele Kinder und Jugendliche die Masken weiterhin auch im Unterricht tragen.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass das (noch) freiwillige Tragen der Masken und die konsequente Beachtung der Hygieneregeln von entscheidender Bedeutung sind, wenn wir nicht riskieren wollen, dass die Schulen ansonsten irgendwann wieder ganz geschlossen werden müssen.