Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie erwartet sind wir heute (30.04.2021) auch offiziell darüber informiert worden, dass die Jahrgänge 5 bis EF auch in der nächsten Woche im Distanzlernen bleiben. Es greift die bundeseinheitliche Notbremse: Inzidenz über 165.

Weil die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis seit mehr als drei aufeinander folgenden Tagen über dem Inzidenz-Schwellenwert von 165 liegt, bleiben die Schulen mit Ausnahme der Abschlussklassen weiterhin in Distanzlernen.

Nach meiner Einschätzung wird diese Regelung noch mindestens zwei Wochen Bestand haben. Das ist aber nur eine vorsichtige Spekulation.

Die Ungeduld nach einer schulischen Normalität, einem bunten Schulleben und echten Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern wächst zunehmend. Ich kann alle Schülerinnen und Schüler sehr gut verstehen, wenn sie Computerbildschirme und Videokonferenzen nicht mehr sehen können. Und ich kann auch sehr gut nachvollziehen und schätzen, welche Herausforderungen Sie in der Familie durch den Wegfall der gewohnten Strukturen managen müssen.

Ich bin aber sehr dankbar, dass wir als Schulgemeinde die Krise so gut meistern und trotz unvermeidlicher Konflikte ein Zusammenhalt und eine Zuversicht immer vorhanden sind. In vielen meiner Gespräche mit Eltern und den Schülerinnen und Schülern wurde und wird trotzdem noch viel gelacht und eine große Gelassenheit ausgestrahlt.

Danke fürs Durchhalten! Ihr und Sie machen das großartig

Balthasar Rechner