Am Dienstag, den 09.04.2024 fand für die Geschichtskurse der Q1 unseres ATG eine Exkursion statt. Anlässlich der im Unterricht thematisierten Industrialisierung fuhren die Grundkurse und der Leistungskurs gemeinsam mit dem Bus nach Essen, um dort das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein sowie die nahegelegene Villa Hügel zu besuchen. Nach zweistündiger Busfahrt wurden die SchülerInnen in kleineren Gruppen gemeinsam mit den Kurslehrkräften Frau Marmor, Herr Leismann und Frau Stäsche zunächst über das Zechengelände geführt und erfuhren in der dortigen Dauerausstellung einiges zum Thema der Kohleindustrie und ihrer Entwicklung bis zu ihrer endgültigen Schließung im Jahr 1986.  

Teil dieser Führung waren neben dem Kennenlernen der zu dieser Zeit üblichen Werkzeuge und Arbeitsverhältnisse auch die Funktion des ikonischen Förderturms der Zeche sowie die Schattenseiten ihrer Geschichte, wie etwa die eingesetzte Zwangsarbeiterschaft. 

Anschließend ging es nach einer kurzen Pause mit dem Bus weiter zur Villa Hügel, welche, als Eigentum der bereits aus dem Unterricht bekannten Familie Krupp, zeigte, dass durch die Stahlindustrie und ihrer Weiterentwicklung zur Zeit der Industrialisierung große Reichtümer eingebracht werden konnten. Außerdem zog natürlich die imposante Bauweise des Gebäudes, die in weiteren Führungen genauer beleuchtet wurde, die Blicke der SchülerInnen auf sich. 

Nach dieser Besichtigung führte der Weg dann, erneut mit dem Bus, zurück ins Oberbergische, sodass der Tag pünktlich mit dem Schulschluss zu Ende ging. 

In der kommenden Woche finden zudem Exkursionen der Fachschaften Erdkunde und Sozialwissenschaften statt, zu denen Sie hier ebenfalls entsprechende Berichte finden werden. 

 Niklas Fronius (Q1)