Auch unter den Bedingungen der Pandemie ließ es sich das ATG nicht nehmen, wie jedes Jahr am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen – diesmal digital.

Nach einem spannenden Schulwettbewerb, in diesem Durchgang in den Jahrgängen 9 und EF ausgetragen, standen Valerie Rubenko (9c) und Lilly Mayer (EF) als Schulsiegerinnen fest.

Im Regionalwettbewerb der Sekundarstufe I durften sich die Zuhörenden schließlich an einer „schönen, runden Debatte“, so die Jury, zum Thema „Sollen in Deutschland keine neuen Autobahnen mehr gebaut werden?“ erfreuen, aus der Valerie Rubenko nach einer großartigen Leistung als Zweitplatzierte hervorging.

Die Altersklasse II debattierte über die Frage „Soll in der Schule für die Teilnahme an Demonstrationen, die während der Unterrichtszeit stattfinden, geworben werden dürfen?“. Lilly Mayer gewann hier den 3. Platz für sich.

Liebe Debattantinnen des gesamten Wettbewerbs: Vielen Dank für die informativen und anregenden Debatten, die durch Euer Engagement erst möglich wurden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!