Eine Übersicht weiterer Termine zum Schuljahresende (über ESIS verschickt) finden Sie, wenn Sie auf "weiterlesen" klicken.

Weitere Termine:

Zum Ende des Schuljahrs gibt es einige besondere Termine, die größtenteils bekannt sein sollten, über die wir Sie hier aber noch einmal zusammenfassend informieren möchten.

• Am Dienstag, 18.Juni, trifft sich erstmalig der Mensaausschuss um 16:00 Uhr. Um 19:00 ist Schulkonferenz, zu der individuell eingeladen worden ist.
  • Am Freitag, 21. Juni, hat das Kollegium einen pädagogischen Tag, der unter anderem der Vorbereitung auf die Umstellung zu G9 dient. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag einen Studientag und können daheimbleiben.
  • Am Montag, 24. Juni, finden zahlreiche mündliche Prüfungen im Abitur statt. Da für jede Prüfung drei Kolleginnen oder Kollegen notwendig sind, können wir den Unterricht an diesem Tag nur eingeschränkt durchführen. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 endet der Unterricht deshalb bereits nach der 5. Stunde. In der 6. Stunde bieten wir ein Betreuungsangebot in der Mensa an, damit die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf noch Essen können oder auf die Schulbusse, die erst nach der 6. Stunde fahren, warten können. Der Kennlernnachmittag für die neuen 5er, der von den Bläsern der 5. Klasse und den Paten der 9. Klasse begleitet wird, findet statt. Die Paten und die Bläser können in der Schule bleiben oder zwischen Unterricht und Kennlernnachmittag nach Hause fahren. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben an diesem Tag einen Studientag und können mit einer Ausnahme daheimbleiben: Die Klausuren im Fach Physik EF bei Frau Riester und Herrn Stimberg finden regulär statt.
  • Am Freitag, 28. Juni, findet im Forum die feierliche Zeugnisausgabe an die Abiturientinnen und Abiturienten statt. An diesem Tag gibt es kein Mittagessen in der Mensa.
  • Am Montag, 1. Juli, findet das jährliche Sommerkonzert statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr
  • Am Dienstag, 2. Juli, veranstaltet der Kurs Darstellen und Gestalten des Jahrgangs 9 einen sogenannten „Bunten Abend“, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltung startet um 18:00 Uhr.
  • Am Montag, 8. Juli, finden die ganztägigen Zeugniskonferenzen statt. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler einen Studientag und können daheimbleiben.
  • Am Montag, 8. Juli, präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses die Ergebnisse ihres „Büchner-Projekts“. Sie sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr
  • Am Dienstag, 9. Juli, finden die Bundesjugendspiele im Sportpark Leppe statt.
    Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 starten zur regulären Zeit am ATG, gehen dann zusammen mit einer Lehrkraft zur Sportanlage und werden so echtzeitig wieder am ATG sein, dass der Unterricht zur normalen Uhrzeit um 13:00 endet.
    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF starten um 12:00 Uhr direkt am Sportplatz und können diesen um 15:00 wieder verlassen. Vorher findet kein Unterricht statt.
    Die Schülerinnen und Schüler der Q1 erhalten individuelle Zeiten, da sie als Helfer eingesetzt werden.
  • Am Mittwoch, 10. Juli, findet das jährliche Schulfest statt, zu dem Sie hiermit herzlich eingeladen sind.
    Die Schülerinnen und Schüler sind die ersten 4 Schulstunden in der Schule und bereiten ihren Beitrag zum Fest vor. Danach können sie nach Hause fahren. Schülerinnen und Schüler, die auf den Schülerspezialverkehr angewiesen sind, können bereits um 10:45 fahren. Das Fest beginnt dann für die Schülerinnen und Schüler um 14:30 (Aufbau) bzw. 15:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
  • Am Donnerstag, 11. Juli, finden für die einzelnen Klassen oder Stufen ein Wandertag statt. Informationen zum Ablauf und den Zeiten erhalten Sie von den jeweiligen Klassen- oder Jahrgangsteams.
  • Am Freitag, 12. Juli, endet das Schuljahr mit der Ausgabe der Zeugnisse nach der 3. Stunde.