Am Mittwoch, den 25.2.2026 fuhren die Gewinner des schulinternen Vorentscheids (Sek I: Anna-Rosa Mähler und Darrell Bosbach mit Unterstützung von Merle Brand (Vertretung) und Timo Willeke; Sek II: Cleo Schröder in Begleitung von Frau Hilger und Frau Ellerhold zum Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Leverkusen.
Nach den beiden Vordebatten gab der Regionalkoordinator Robert Herold die Gewinner der Vordebatten bekannt, welche im Regionalfinale zu der Frage „Soll auf allen öffentlichen Plätzen in unserer Region kostenloses WLAN angeboten werden?“ debattieren werden. Von unserer Schule war, aus der Alterssparte 1, Anna-Rosa Mähler bei ihrer ersten Teilnahme bei Jugend debattiert im Regionalfinale vertreten.
Nach einem Mittagessen ging es dann auch los. Während die Vordebatten nur mit kleinem Publikum stattfanden, wurde das Regionalfinale vor allen Teilnehmer: innen und Begleitern in der Aula der Schule ausgetragen. Die Finalistin unserer Schule nahm in der Debatte die Position Contra 1 an.
Neben der Debatte in der Alterssparte 1, fand auch eine Debatte in der Alterssparte 2 zu der Frage „Sollen Lokalzeitungen staatliche Förderung erhalten?“ statt, in der niemand aus unserer Schule vertreten war.
Nach den Debatten erhielten die Finalist: innen zunächst einzeln Feedback. Daraufhin wurden die einzelnen Platzierungen vom Regionalkoordinator bekannt gegeben. Die Finalistin aus unserer Schule erhielt den 4. Platz und somit auch ein Buch als Sachpreis.
Auch die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des ATGs haben gute Leistungen erbracht.
Zudem danken wir auch Leonie Rubenko und Victoria Günther für die Teilnahme als Juroren und Frau Hilger und Frau Ellerhold für das Koordinieren und ihre Tätigkeit als Juror.
Von Timo W.
Einen