Mehr als man denkt… Adeamus! – Los geht’s!

Jeden Tag schleppt man sie mit sich rum, ärgert sich höchstens über Eselsohren und zerrissene Seiten, nimmt sie aber ansonsten schicksalsergeben hin, ohne sich weitere Gedanken über sie  zu machen …  Schulbücher gehören zum täglichen Leben in der Schule dazu. Aber wie kommt eigentlich der Stoff ins Buch? Diese Frage bekam die Lateinfachschaft am 28. Januar 2019 von illustrer Seite beantwortet.

Der Herausgeber des Unterrichtswerks „Adeamus!“, Prof. Dr. Markus Schauer von der Universität Bamberg, war zu Gast am ATG und hat mit seiner Präsentation, die mit zahlreichen Anekdoten gespickt war, bemerkenswerte und verblüffende  Einblicke in den Entstehungsprozess  seines Lehrbuchs gegeben. So wurden zum Beispiel die Illustrationen in „Adeamus!“ bis ins kleinste Detail von einem Professor der Archäologie auf ihre historische Richtigkeit hin überprüft, so dass nun in diesem Buch bei allen Kleidungsstücken jede Falte sitzt.

Neben der Herausgeber-Seite kam auch die Perspektive derjenigen, die mit dem Buch lernen sollen, nicht zu kurz: Stellvertretend für die Schülerschaft schilderten Lora Helwich und Joanna Kloster (EF) sehr differenziert und anschaulich ihre Eindrücke von dem Lehrwerk. Mit sicherem Gespür erkannten sie den Kern des Konzepts: Im Mittelpunkt einer Lektion steht der qualitativ hochwertige, in jeder Hinsicht lesenswerte Text, bei dem dank einer raffinierten Vorentlastung bezüglich Wortschatz und Grammatik das Leseerlebnis als solches im Vordergrund steht.

Das nämlich macht laut Prof. Dr. Schauer auch den Erfolg einer Kochsendung aus: Alle Zutaten stehen in benötigter Form und Menge bereit, so dass das Kochen Spaß macht, weil es eben funktioniert.

Wir danken den Anwesenden  für den für alle Beteiligten bereichernden Austausch und hoffen, dass der Dialog über die vielfältigen und spannenden Facetten des Fachs Latein fortgesetzt und erweitert werden kann.

Maya Bose und Claudia Frielingsdorf