Die Möglichkeit, berufliche, sprachliche und kulturelle Erfahrungen miteinander zu verbinden, lockte vom 19. Januar bis 2. Februar 2020 sechs Schülerinnen und einen Schüler der EF des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen begleitet von Maire Führer und Simone Bockheim zum Berufspraktikum in die französische Partnerstadt Plan de Cuques.

Zentrum des Frankreichaufenthalts war das Internationale Haus der Gemeinde, wo die Jugendlichen untergebracht waren, sich selbstverpflegten und jeden Tag zu den Praktikumsstellen aufbrachen. Im Laufe der zwei Wochen entstand ein tolles Gruppenklima, das die Zeit unvergesslich machte.

Die französischen Arbeitgeber ermöglichten den SchülerInnen interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder und Arbeitsplätze: Tierarzt, Hundesalon, Bäckerei, Gemeindebüro und Kinderkrippe.

Vom französischen Partnerschaftsbeirat und seiner Präsidentin Brigitte Robin wurde neben der Arbeit ein kulturelles Programm angeboten. Die SchülerInnen erkundeten die nahegelegene Großstadt Marseille mit der Kathedrale, ihrem malerischen alten Hafen und dem Strand.

Am Freitag vor der Abreise empfing der Bürgermeister von Plan de Cuques die Arbeitgeber und die deutsche Gruppe zu einem vom Partnerschaftsbeirat organisierten Abend mit leckerem Königskuchen, eine französische Tradition zum Fest der Heiligen Drei Könige. Hier stellten die SchülerInnen ihre vertieften Sprachkenntnisse in einem kurzen Vortrag unter Beweis, was die Franzosen begeisterte. Zur Freude der SchülerInnen gab es an diesem Abend auch ein Wiedersehen mit den französischen Jugendlichen, die 2018 mit dem Austausch in Engelskirchen waren.

Am Samstag vor der Abreise konnten die Jugendlichen noch den Charme eines provenzalischen Wochenmarkts genießen, bevor es dann am Sonntagmorgen mit einem Bus zum Flughafen ging.

Die zwei Wochen waren von großer Gastfreundschaft, Dankbarkeit, Gruppenzusammenhalt und tollen Erfahrungen geprägt.

Simone Bockheim