Seit 9 Jahren rollt der „Engel der Kulturen“, durch deutsche und europäische Städte. Es handelt sich dabei um ein Kunstwerk von Gregor Merten und Carmen Dietrich, das mit den Symbolen der drei abrahamitischen Religionen die Silhouette eines Engels erschafft. Viele tausend Kilometer ist dieser Engel also schon gereist, bevor er am Aggertal-Gymnasium kurz innerhielt, einen Sandabdruck hinterließ und begleitet von etwa zweihundert Schüler/innen zum Edmund-Schiefeling-Platz, der Christuskirche und schließlich zu dem Rathaus von Engelskirchen weiterzog, wo ein Abdruck als Bodenintarsie verewigt wurde.

Gestaltet wurde dieser Tag am Gymnasium durch die Schülerinnen und Schüler des ATG, die dieses Projekt mit Botschaften des Friedens unterstützten. Die mitgegangen Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von diesem rollenden Engel und verliehen dem Lauf die entsprechende Würde. Zurück bleibt der Eindruck eines Projektes der Versöhnung und des friedlichen Miteinanders, von dem man sich nur wünschen kann, dass es über alle Grenzen hinweg weiter Früchte trägt.

N. Olbrich