Mädchen der siebten Klasse löten und programmieren den „B-O-B-3“
Ende Januar haben wir 14 Mädchen aus der Jahrgangsstufe 7 die Teilnahme an einem neuen go4IT!-Basis-Workshop (https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/go4it) der RWTH Aachen ermöglicht. Bisher fanden in diesem Rahmen sogenannte Lego-Roboter-Workshops statt. In der neuen Workshop-Variante arbeiten die Mädchen mit B-O-B-3 Robotern. Der B-O-B-3 ist in kleiner Roboter der Firma Nicai Systems, der von den Mädchen in einem ersten Schritt selbst zusammen gelötet wird, anschließend programmiert und zu guter Letzt, und das ist der entscheidende Vorteil, mit nach Hause genommen und dort jederzeit weiter programmiert werden kann.
Der Informatik-Biber (http://informatik-biber.de) ist ein jährlich im November stattfindender deutschlandweiter Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 12. Von den insgesamt 15 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 5 einfach, 5 mittelschwer und 5 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten; vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.
Die traditionelle Sitzung am ATG stand in diesem Jahr im Zeichen des rosa Einhorns! Im Wunderland zeigten sich unzählige Elfen, Zauberinnen, Schmetterlinge, Hutmacher, Königinnen, Engel und natürlich Einhörner!
Die Themen versprachen bereits viel Zündstoff! Beim Schulfinale von „Jugend debattiert“ diskutierten Tim Clément, Florian Gelhausen, Johannes Michalske und Friedrich Peters aus der Sekundarstufe I darüber, ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein eingeführt werden sollte, und Rana Beki, Nils Wrusch, Isabelle Hartleib und Lisa Schmidt aus der Sekundarstufe II versuchten, die Zuschauer davon zu überzeugen, dass Haschisch und Marihuana in Deutschland legalisiert werden bzw. weiter verboten bleiben sollten.
Titel erfolgreich verteidigt
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, 21.12.2017) fand das traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier der Oberstufe des ATGs in den Sporthallen des Aggertal-Gymnasiums statt. Am Start waren drei Sportkurse der 12. Jahrgangsstufe, ein Sportkurs der 11. Jahrgangsstufe, ein Mädchenteam sowie ein Ehemaligenteam und zwei Lehrerteams. Der Austragungsmodus sah auch in diesem Jahr vor, dass die Mannschaften in der Gruppenphase jeder gegen jeden spielten. Im Anschluss daran erfolgten die Platzierungsspiele.
Der von den Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses der Q2 organisierte Briefmarathon war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Ermutigt durch den Erfolg der letzten beiden Jahre veranstaltete der Kurs auch in diesem Jahr eine Unterschriftenaktion im Rahmen des Briefmarathons 2017. Beim Amnesty-Briefmarathon schreiben Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.
Klassisches, Modernes, Traditionelles. Beim Weihnachtskonzert des Kooperationsprojektes der Musikschule und dem Aggertal-Gymnasium Engelskirchen unter der Leitung von Herrn Zerbes wurde viel geboten! Schwungvoll eröffnet durch die Bläserprojekte der Jahrgansstufen 5 und 6 wurden anschließend leise Töne angeschlagen.
Das Aggertal-Gymnasium kooperiert mit der Sekundarschule Engelskirchen. Da eine Sekundarschule keine eigene Oberstufe hat, können die Schülerinnen und Schüler dieser Schulform mit dem entsprechenden Abschluss in die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums wechseln.
Um 9.20 Uhr machten sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Kindern und Senioren vorzulesen. Der eine oder andere war u. U. etwas nervös, da er das erste Mal vor anderen vorlas. Doch als wir in die erwartungsvollen Augen unserer jüngeren und älteren Zuhörer blickten, war die Nervosität verflogen. Wir setzten uns in den Stuhlkreis und lasen einfach vor. Gebannt hörten alle zu, zwischendurch war leises Flüstern, Gekicher und auch herzhaftes Lachen zu vernehmen. Für alle ungewohnt klang es dann, als im Wechsel mit Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse des ATGs aus einem arabisch-deutschen Buch vorgelesen wurde.