Die Landesregierung hat beschlossen, dass am Gymnasium zunächst nur für die Jahrgangsstufe Q2 der Unterricht am Donnerstag, 23.04.2020 wieder in der Schule beginnt.

Dabei wird aber nicht der normale Stundenplan umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen vielmehr die Möglichkeit, sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die prüfungsrelevanten Fächer - also die Fächer der Abiturprüfungen - vorzubereiten. Die Anwesenheit in der Schule ist aber nicht verpflichtend. Die Oberstufenschülerinnen und -Schüler können selbst entscheiden, ob sie daheim lernen oder ob sie zur Schule kommen. Ein Plan für die Unterrichtsangebote in der Schule wird spätestens am Mittwoch verschickt. Die Angebote werden teilweise nicht im ganzen Kursverband, sondern in kleineren Gruppen stattfinden, damit der Mindestabstand gewahrt werden kann. Es werden außerdem weit auseinander liegende Klassenräume genutzt, damit es in den Pausen keine "Großgruppen" gibt.

Bedingung für die Anwesenheit in der Schule sind die Einhaltung der Distanzregeln und die Befolgung der Hygienevorschriften. Fahrgemeinschaften und enger Kontakt auf dem Schulweg und in den Pausen müssen unbedingt vermieden werden.

Für die Jahrgänge 5 bis 9, die EF und Q1 wird das Distanz-Lernen per Office365 und eMail ab dem 20.04.2020 weitergeführt. Die Schülerinnen und Schüler bekommen am Montagmorgen neue Aufgaben. Wann und in welcher Form für diese Jahrgänge der Unterricht wieder in die Schule verlagert wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.

Weiterhin besteht für die Jahrgänge 5 und 6 die Möglichkeit einer Notbetreuung in der Schule. Melden Sie sich, wenn Sie Bedarf haben.