Aufgrund der derzeitigen Situation und der weiterhin unabsehbaren Entwicklung der Corona-Epidemie – sowohl in Deutschland als auch in England – hat die Schule diese Woche die Entscheidung getroffen, die Hastingsfahrt endgültig und ersatzlos abzusagen.

Dies bedauern wir sehr, jedoch kann die Schule unter den gegebenen Umständen die Durchführung einer solchen Fahrt nicht verantworten. Auch wenn sich die Lage in Deutschland momentan zu stabilisieren scheint, kann sich die weitere Entwicklung auch hier schnell wieder ändern. Die Situation in England ist deutlich dramatischer und eine ärztliche Versorgung vergleichbar mit der in Deutschland kann dort nicht vorausgesetzt werden. Gleichermaßen ist die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln während der Fahrt (im Bus, auf der Fähre, in den Gastfamilien, während der Programmpunkte) nicht möglich. Vor diesem Hintergrund ist die Durchführung dieser Fahrt von Seiten der Schule nicht zu verantworten.

Um weitere Kosten für die Teilnehmer zu vermeiden, wurde die Entscheidung, die Fahrt abzusagen, zum jetzigen Zeitpunkt getroffen. Gemäß den AGBs des Veranstalters SET betragen die Stornokosten 50 Euro pro Teilnehmer; dies entspricht der geleisteten Anzahlung. Eine Rückerstattung der Stornokosten ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht möglich, da die Zusage der Kostenübernahme des Landes nur für Fahrten bis zu den Sommerferien gilt. Ob und in welcher Form auch die Absage von Fahrten im kommenden Schuljahr finanziell unterstützt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt.

Wir bedauern es sehr, die Fahrt absagen zu müssen, und bitten um Verständnis.