Anlässlich des internationalen UN- Gedenktages gegen Rassismus, am 21.03.2024, haben sich alle Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulhof in der Form eines Peace-Zeichens aufgestellt. Das Ganze wurde mithilfe einer Drohne fotografiert. Diese Aktion wurde von der AG “Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage” organisiert und durchgeführt.

Vorangegangen war eine Befragung der Schülerinnen und Schüler, in der diverse Fragen zu Diskriminierung im schulischen Alltag beantwortet wurden. In der Woche vom 18.3.2024 bis zum 23.3.2024 wurden die Ergebnisse der Umfrage von den Mitgliedern der AG per Durchsage vorgestellt.

Leider haben schon viele Schülerinnen und Schüler Erfahrung mit Diskriminierung im Schulalltag gemacht oder sie in irgendeiner Form mitgekriegt. Ebenfalls ging aus der Umfrage hervor, dass sich sehr viele Schülerinnen und Schüler intensiv gegen Diskriminierung einsetzen wollen.

Bei der Peace-Zeichen-Aktion haben Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam tatkräftig ein Zeichen für Toleranz und Frieden gesetzt.

Timo Willeke (6b)