Wir, das Sinologen-Ehepaar Täubner, möchten Schüler*innen des Aggertal-Gymnasiums Engelskirchen auf die Möglichkeit hinweisen, zukünftig wieder an der von uns geleiteten China-AG teilnehmen zu können. Wir freuen uns, dass wir ab dem 2.11. 2021 dienstags von 13:30 - 15:00 Uhr die China-AG am ATG durchführen werden, an der in erster Linie Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe unentgeltlich teilnehmen können, sowohl diejenigen, die schon Vorkenntnisse haben als auch absolute Neuanfänger.

Wir haben ein Konzept entwickelt, welches es erlaubt, das spielerische Erlernen von Grundlagen der chinesischen Hochsprache mit aktuellen Themen zur Landeskunde und Mentalität spannend und lehrreich zugleich zu verbinden. China ist heute der wichtigste Außenhandelspartner Deutschlands und noch mehr Wissen über die neue Weltmacht wird immer wichtiger. Wir möchten dazu beitragen und Euch am Schuljahresende zusammen mit der Schulleitung des ATG sogar eine Urkunde ausstellen, mittels welcher wir Euch bestätigen, dass Ihr wichtige Grundlagen der chinesischen Hochsprache und zahlreiche landeskundliche Inhalte gelernt habt.

Außerdem besteht seit 2017 eine Schulpartnerschaft zwischen dem ATG und zwei chinesischen Gymnasien in Nanjing und Shanghai. 2017 und 2019 sind bereits Schüler*innen und Lehrkräfte des ATG mit uns nach China gereist. Wir möchten den Teilnehmern der Chinesisch-AG des ATG anbieten, im Herbst 2023 wieder mit uns nach China zu reisen. Diese Studienreise stellt für alle Teilnehmer der Chinesisch-Ag eine zusätzliche Motivation dar.

Xuemei Täubner-Liu und Dr. phil. Thomas Täubner