Wunderscheiben aus dem Jahrgang 6

Im vorigen Schuljahr haben die Klassen 6 Wunderscheiben angefertigt. Wunderscheiben gehören zu den  optischen Täuschungen. Aus zwei Bildern wird durch eine schnelle Drehung ein Bild. Man könnte Wunderscheiben auch als Verwandte des Daumenkinos bezeichnen. Bei genauem Hinsehen könnt ihr erkennen aus welchen Bildteilen sich ein Bild zusammensetzt. Die Szenen wurden von den Schüler/innen selbst gefilmt. Emma Hunger hat abschließend alle Abschnitte zu einem kleinen Film zusammengefügt und mit Musik unterlegt. Die Videos finden sich hier und hier.

Automatica Ideen Klasse 8b

Durch die Einführung von 3 IPad Klassen ist eine große Menge an Verpackungen übriggeblieben, in denen die IPads  geliefert wurden. Die hochwertigen Schachteln sind viel zu schade zum Wegwerfen. Im Kunstunterricht wurden sie dann genutzt für aufwendige „Drehmechanismen“. Die Arbeiten erinnern an Kinderspielzeuge wie Spieluhren oder kinetische Spielzeuge. Die Vielfalt der kleinen Kunstwerke zeugt von einer hohen Kreativität und Ausdauer der Klasse 8b. Die Aufgabe für  Film , Zuschnitt und Tonverarbeitung hat Berk Sönmezoglu übernommen. Das Video findet sich hier.