Die Themen versprachen bereits viel Zündstoff! Beim Schulfinale von „Jugend debattiert“ diskutierten Tim Clément, Florian Gelhausen, Johannes Michalske und Friedrich Peters aus der Sekundarstufe I darüber, ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein eingeführt werden sollte, und Rana Beki, Nils Wrusch, Isabelle Hartleib und Lisa Schmidt aus der Sekundarstufe II versuchten, die Zuschauer davon zu überzeugen, dass Haschisch und Marihuana in Deutschland legalisiert werden bzw. weiter verboten bleiben sollten.

Sichtlich beeindruckt von dem großen Publikum, bestehend aus Mitschülern, dem Direktor der Schule, Herrn Rechner, sowie dem Bürgermeister der Stadt Engelskirchen, Dr. Karthaus, der eine motivierende Einstiegsrede über die Überzeugungskraft gut vorgetragener Argumente hielt,  lieferten sich die Teilnehmer/innen zwei rege Debatten und konnten mit ihren Argumenten überzeugen! 

Am Ende setzten sich Johannes Michalske, Friedrich Peters, Lisa Schmidt und Nils Wrusch durch und werden das ATG beim Regionalfinale an der integrierten Gesamtschule Paffrath vertreten.

Wir wünschen unseren Finalisten viel Erfolg!

N. Olbrich