Im Zeitraum vom 13.05.-18.05.2019 fand der traditionelle Schüleraustausch mit der Szkola Podstawowa Mogilno (Polen) statt. Insgesamt nahmen dieses Mal 32 Personen an dem Austausch teil.

Auch in diesem Jahr standen Ausflüge nach Köln, Bonn, Brühl und innerhalb der Gemeinde Engelskirchen auf der Tagesordnung. Dabei wurden u. a. die Rathäuser in Bonn und Engelskirchen besucht. Ferner stand der Besuch des Kölner Zoos, des Kölner Doms, des LVR-Turms und des Schlosses Augustusburg auf dem Programm. Weitere Programmpunkte waren die Schiffstour von Bonn nach Köln, die Fahrt mit der Kölner Seilbahn, der Ausflug ins Phantasialand und der Besuch der Bowling Arena in Overath.

Finanziell gefördert wurde das Austauschprogramm auch im Jahr 2019 vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, dem Förderverein des Aggertal-Gymnasiums, der Muehlhan AG Hamburg, dem Partnerschaftsrat der Gemeinde Engelskirchen und den Eltern der teilnehmenden Schüler.

Den Eltern gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank, da ohne das große ehrenamtliche Engagement der gastgebenden Familien der Schüleraustausch Engelskirchen-Mogilno nicht in der bestehenden Form durchgeführt werden könnte.

Hauke Bach