Am Mittwoch, den 18.12.2019,  vor den Weihnachtsferien feierte das ATG unter der Leitung von Ulrike Pietschmann, Karl-Heinz Jedlitzke und Johannes Vogelbusch einen sehr stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst mit dem Motto „Happy Birthday, Jesus“.

Inhaltlich vorbereitet haben den Gottesdienst als Unterrichtsprojekt die Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Religionskurses der Klassen 8 von Frau Pietschmann. Sie wollten den Gedanken in den Mittelpunkt stellen, dass Gottes Herz durch Jesus für uns schlägt, weswegen Jesu Geburtstag besonders zu feiern ist. Zusätzlich sollte die Bedeutung des Teilens betont werden, das an Weihnachten nicht nur in materieller Weise, sondern vor allem als ‚Herzensangelegenheit‘ erfolgen sollte.

Dies wurde außer durch eine Spielszene unter anderem in der als Ersatz für die Predigt gelesenen aktualisierten Weihnachtsgeschichte deutlich, aber auch durch die von den Schülerinnen und Schülern ausgedachte „Herzaktion“: Jeder bekam ein Papierherz, das er mit Wünschen beschriften sollte; dieses wurde dann an die Krippe mit dem „Herz Gottes“ gelegt,  wonach man sich anschließend das Papierherz eines anderen mit dessen guten Wünschen  aus den Körbchen herausnehmen konnte. So wurde ohne großen Aufwand etwas Schönes miteinander geteilt.

In der wirklich vollen Kirche ging es  natürlich auch musikalisch vielfältig und ‚mit Herz‘ zu: An der Orgel eröffnete Christina Groeger den Gottesdienst passend zum neu von Schülerinnen übertragenen Psalm 24 („Macht hoch die Tür“); für die gemeinsam gesungenen Lieder wurden Keyboard, Geige und Bass  von Christoph Melchers, Rainer Lukas und Bernhard Hargarten übernommen. Aber auch den Schülerinnen und Schüler des Vokal-praktischen Kurses von Herrn Lukas sowie den Technikern beim Einspielen von modernen Weihnachtsliedern ist zu danken, dass sie musikalisch zu der tollen weihnachtlichen Stimmung beigetragen haben.