Wir, die Klassen 9a, b und c, haben uns vom 31.01. bis zum 04.02. auf Stufenfahrt in die schöne Hansestadt Hamburg begeben. Unsere Jugendherberge lag in der Nähe des alten Elbtunnels an den Landungsbrücken. Man konnte sie sehr gut mit der Bahn erreichen. Während der Fahrt haben wir uns mit Kartenspielen, Filmen, Büchern und Serien beschäftigt.

Nach mehrfachem Umsteigen kamen wir endlich an der Jugendherberge an. Am Abend hatten dann alle drei Klassen eine jeweils 90-minütige Führung durch St. Pauli. Die Führung war interessant und hat viel Spaß gemacht. Uns wurde erzählt, dass nicht nur die Reeperbahn und der Hafen St. Pauli ein besonderes Flair verleihen, sondern auch die vielen Theater, Kinos und Konzerte von Stars. Außerdem wurde uns etwas über die Geschichte des Stadtteils erzählt. Am Ende der Führung durfte natürlich auch ein Besuch des Ladens „Penny- Kiez“ nicht fehlen. 😉

Am Dienstag, den 01.02. unternahmen wir in Kleingruppen eine Hop On/ Hop Off-Tour. Auf dieser Fahrt hat man auf witzige Art mehr über Hamburgs Sehenswürdigkeiten erfahren. Wir konnten uns anschließend frei in Hamburg bewegen. Das ist unter anderem etwas, das uns sehr gut gefallen hat: Wir konnten sehr oft selbst etwas unternehmen und das machen, was uns interessiert (Shoppen, Essen…).

Am 2.2. Haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht. Leider hatten wir nicht so schönes Wetter, weswegen man nicht so viel sehen konnte. Dennoch war es ein großartiges Erlebnis. Die meisten von uns sind nämlich noch nie mit einem Boot gefahren. Den gesamten Nachmittag hatten wir dann wieder frei. Am Abend hat jede Klasse einzeln eine Aktivität, wie zum Beispiel Kino oder Lasertag, unternommen.

Am Tag darauf ging es dann auf eine Street-Art Führung mit vielen besonderen Kunstwerken. Uns wurden verschiedene Schriftarten beim Sprayen und besondere Motive gezeigt. Am Abend konnte man dann noch ein Freizeitangebot mit den Lehrern wahrnehmen, wie beispielsweise die Elbphilharmonie besichtigen. Wir fanden, dass das ein schöner Abschluss der Klassenfahrt war. Am Freitag ging es dann schon wieder gemeinsam zurück von HH nach Engelskirchen.