Am 02.03.2022 fand das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ am Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen statt.

 

Zehn Tage zuvor wurden für jede Altersstufe zwei Debattenfragen bekanntgegeben, damit sich die Debattant*innen gut vorbereiten konnten.

Nach unserer Ankunft wurde uns mitgeteilt, um welche Fragen es sich in den Qualifikationen und um welche es sich in dem Regionalfinale handelt. Außerdem wurden die jeweiligen Positionen den Debattant*innen zugeteilt.

In der Altersstufe 1 trat Leonie Rubenko (8b) mit der Debattenfrage: „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ an. Lilly Mayer (Q1) vertrat das ATG in der Altersgruppe 2 mit der Frage: „Soll der Ruf des Muezzin im Regierungsbezirk Köln erlaubt werden?“.

Nach diesen Debatten warteten alle gespannt auf die Ergebnisse, wer in dem Regionalfinale antreten darf. Einige Zeit später bekamen alle Debattant*innen Feedback von der Jury, bevor endgültig gesagt wurde, wer sich auf die nächste Debatte vorbereiten konnte. Leider kam nur Lilly Mayer weiter in das Finale der Regionalrunde. Knapp eine Stunde später, nach den letzten Vorbereitungen, begann die Finaldebatte der Altersstufe 1 mit der Frage, ob der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden sollte. Daraufhin folgte die Debatte der Altersstufe 2 mit dem Thema, ob Jugendliche in unseren Gemeinden und Städten einen eigenen Etat erhalten sollten, über den sie selbst entscheiden dürfen. Nach diesen zwei interessanten Debatten musste sich die Jury erneut beraten. Darauf folgte ein langes und gespanntes Warten. Als dann endlich die Siegerehrung anfing, waren alle sehr neugierig, wer denn nun zur Landesrunde fährt.

Wir freuten uns alle riesig, als verkündet wurde, dass Lilly Mayer auf dem ersten Platz der Altersstufe 2 ist und somit in der Landesrunde antritt.

Wir wünschen dir alle ganz viel Glück und Erfolg!

 Johanna Giebel (EF)