Aufgrund des Unterrichtsthemas „Friedens- und Sicherheitspolitik“ haben wir, die Sozialwissenschafts-Grundkurse der Q2, mit Frau Stehle und Herrn Ziegler am 31.10.2023 den Campus der Vereinten Nationen in Bonn besucht.

Am Morgen ging es mit dem Zug nach Bonn. Dort angekommen mussten wir in Kleingruppen erstmal durch eine sorgfältige Sicherheitskontrolle, um danach ins Hauptgebäude zu gelangen. Von dort an wurden wir über das Gelände des Campus dauerhaft von dem Senior Advisor Harald Ganns begleitet, welcher uns zu einem Konferenzsaal führte. Dort hielt er uns einen circa einstündigen Vortrag über das Thema „Zentrale Tätigkeitsfelder der Vereinten Nationen“ mit anschließender Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nachdem wir uns im Unterricht bisher mit dem Friedensprojekt Europäische Union beschäftigt haben, erhielten wir durch den Vortrag nun einen Einblick, wie die Vereinten Nationen Frieden und Sicherheit weltweit fördern. Herr Ganns erklärte uns sehr ausführlich, wie die Vereinten Nationen zusammengesetzt sind und welche Themen die jeweiligen Organe behandeln. Besonders wurden die Problemfelder erläutert, mit denen die Vereinten Nationen heutzutage zu kämpfen haben, darunter der Klimawandel, Hunger und Flüchtlingskrisen. Darüber hinaus wurden auch die Missionen der UN-Friedenstruppen bzw. der Blauhelmsoldaten veranschaulicht sowie die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgestellt.

Nach dem Vortrag und der anschließenden Fragenrunde ging es nach einem kleinen Fotoshooting vor einer Fotowand im Campus auch schon wieder Richtung Bahnhof. Auch wenn der Besuch beim UN- Campus recht kurz war, haben wir sehr viele neue und spannende Informationen erhalten und gelernt, dass es kaum noch Bereiche gibt, in denen die Vereinten Nationen nicht tätig sind. Die Exkursion diente somit als gelungener und informativer Einstieg in unsere neue Unterrichtsreihe.

Julia Müller & Aileen Lehmann, SoWI GK der Q2