Der Informatik-Biber (http://informatik-biber.de) ist ein jährlich im November stattfindender deutschlandweiter Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 12. Der Informatik-Biber wird in vier Altersstufen durchgeführt: Klassen 5 und 6, 7 und 8, 9 und 10 und Stufen 11 bis 12. Von den insgesamt 15 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 5 einfach, 5 mittelschwer und 5 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten; vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Die Aufgaben wurden in den beiden Biberwochen vom 6. bis 17. November 2017 online zur Verfügung gestellt und in der Schule per Multiple-Choice-Verfahren gelöst. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

Dank der technischen Ausstattung unserer Schule mit über 100 – teils mobilen – Schülerarbeitsplätzen und der tatkräftigen Unterstützung der Mathematiklehrerinnen und -lehrer haben 363 Schülerinnen und Schüler des ATG im Rahmen des Informatik- und Mathematikunterrichts teilgenommen. Besonders erfreulich ist, dass neben den insgesamt 111 (!!!) dritten Plätzen auch jeweils vier erste und zweite Plätze von Schülern aus den Reihen unserer Schule erzielt werden konnten. So erhielten Lee-Ann Rojko und Mara-Juli Kapinos aus der 8a sowie Kevin Müller und Philippe Eichner aus der EF einen ersten Platz! Die zweiten Plätze belegten Finn-Lucas Prinz, Loris Belluso und Marius Lange aus der 6c sowie Leon Peffeköver aus dem Informatik Leistungskurs der Q1.

Die Aufgaben des Informatik-Biber sind unterhaltsam und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Dennoch ist ihr Niveau anspruchsvoll und klar informatisch. Auf diese Weise werden Berührungsängste mit dem noch jungen Fach Informatik abgebaut und neue Erkenntnisse zu seinen Inhalten gewonnen.

Dr. Markus Mester