Die Themen versprachen bereits viel Zündstoff! Beim Schulfinale von „Jugend debattiert“ diskutierten Tim Clément, Florian Gelhausen, Johannes Michalske und Friedrich Peters aus der Sekundarstufe I darüber, ob für Minderjährige ein Smartphone-Führerschein eingeführt werden sollte, und Rana Beki, Nils Wrusch, Isabelle Hartleib und Lisa Schmidt aus der Sekundarstufe II versuchten, die Zuschauer davon zu überzeugen, dass Haschisch und Marihuana in Deutschland legalisiert werden bzw. weiter verboten bleiben sollten.
Titel erfolgreich verteidigt
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, 21.12.2017) fand das traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier der Oberstufe des ATGs in den Sporthallen des Aggertal-Gymnasiums statt. Am Start waren drei Sportkurse der 12. Jahrgangsstufe, ein Sportkurs der 11. Jahrgangsstufe, ein Mädchenteam sowie ein Ehemaligenteam und zwei Lehrerteams. Der Austragungsmodus sah auch in diesem Jahr vor, dass die Mannschaften in der Gruppenphase jeder gegen jeden spielten. Im Anschluss daran erfolgten die Platzierungsspiele.
Der von den Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses der Q2 organisierte Briefmarathon war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Ermutigt durch den Erfolg der letzten beiden Jahre veranstaltete der Kurs auch in diesem Jahr eine Unterschriftenaktion im Rahmen des Briefmarathons 2017. Beim Amnesty-Briefmarathon schreiben Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.
Klassisches, Modernes, Traditionelles. Beim Weihnachtskonzert des Kooperationsprojektes der Musikschule und dem Aggertal-Gymnasium Engelskirchen unter der Leitung von Herrn Zerbes wurde viel geboten! Schwungvoll eröffnet durch die Bläserprojekte der Jahrgansstufen 5 und 6 wurden anschließend leise Töne angeschlagen.
Das Aggertal-Gymnasium kooperiert mit der Sekundarschule Engelskirchen. Da eine Sekundarschule keine eigene Oberstufe hat, können die Schülerinnen und Schüler dieser Schulform mit dem entsprechenden Abschluss in die dreijährige Oberstufe des Gymnasiums wechseln.
Um 9.20 Uhr machten sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um Kindern und Senioren vorzulesen. Der eine oder andere war u. U. etwas nervös, da er das erste Mal vor anderen vorlas. Doch als wir in die erwartungsvollen Augen unserer jüngeren und älteren Zuhörer blickten, war die Nervosität verflogen. Wir setzten uns in den Stuhlkreis und lasen einfach vor. Gebannt hörten alle zu, zwischendurch war leises Flüstern, Gekicher und auch herzhaftes Lachen zu vernehmen. Für alle ungewohnt klang es dann, als im Wechsel mit Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse des ATGs aus einem arabisch-deutschen Buch vorgelesen wurde.
Im Rahmen der Hochschultage besuchten Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen, darunter Studienberater der Universität Köln und der TH Köln sowie Berater von der Agentur für Arbeit, das Aggertal-Gymnasium, um Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 über Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur zu informieren.
Unsere erste gemeinsame Klassenfahrt war sehr toll.
Am Tag der Anreise haben wir direkt losgelegt: Wir bauten in Gruppen Seifenkisten, mit denen wir auf einem Parcours fahren mussten. Unsere Gruppe wurde Dritter. Abends saßen wir am Lagerfeuer und grillten Marshmellows. Am zweiten und dritten Tag liefen wir durch den Wildpark Wiehl und mussten mit der Klasse Gruppenaufgaben lösen. Nachdem wir mit der harten Arbeit fertig waren, vergnügten wir uns im Wildpark. Wir durften sogar mit einem Stock Wildschweine massieren.
Insgesamt hatten wir tolle Tage mit dem Programm der Jugendherberge Wiehl.
Paula und Agnes aus der 5a
Wir werden wir ein gutes Team? Das war die Leitfrage des sozialen Workshops, den die sechsten Klassen im Klassenverband am 7. und 8.11.17 absolviert haben. Neben dem Spaß am Miteinander standen viele Phasen der Reflektion im Vordergrund, was freundliches und respektvolles Handeln bedeutet, wie man Entscheidungen demokratisch fällt oder gemeinsam im „Ameisenspiel“ eine Lösung findet.